Bessere Verkehrsplanung

Miteinander statt Gegeneinander

Aktuell ist der Ausbau der Bahngleise Richtung Flughafen in Planung. Dieser Ausbau ist richtig und notwendig. Nicht nur für die Böblinger, sondern auch für die Region. Es droht allerdings eine über lange Zeit andauernde Sperre der Bahnstrecke. Es gäbe dann in der Bauzeit, weder eine S-Bahn, noch eine Gäubahn. Dies ist so nicht hinnehmbar. Die Bahn muss den Anschluss an die bestehenden Gleise in der kürzestmöglichen Zeit sicher stellen. Dies ist für unseren öffentlichen Nahverkehr und die aktuell durch Baumaßnahmen eh überlastete Autobahn notwendig.

Bei der innerstädtischen Straßenplanung gab es erhebliche Fehlentscheidungen. Dies muss besser werden. So wurde die Wolfgang-Brumme Allee von zwei auf eine Spur reduziert. Man hörte immer, Experten sagen, eine Spur genügt. Wie wir heute sehen, ist dies falsch. Es gibt jetzt täglich Rückstauungen in mehrere Richtungen. Ähnliches erleben wir in der Calwer Straße. Dort gibt es einen breiten Gehweg den man zur Hälfte als Fahrradweg nutzen könnte. Es wurde allerdings eine Busspur mit Fahrradnutzung, für wenige Meter, für Auto gesperrt. Im Ergebnis fehlt hier Staufläche und der Verkehr wird behindert. Solche Fehlplanungen müssen unbedingt reduziert und möglichst verhindert werden.

Als begeisterter Fahrradfahrer, möchte ich vor allem Nebenstraßen für den Radverkehr optimieren. Es macht keinen Spaß auf der Hauptstraße am städtisch, künstlich geschaffenen Stau entlang zu radeln, Der Stau der für den Autofahrer ein Hindernis ist, wird für die frischlufttankenden Radfahrer zum Ärgernis.

Ein weiteres Problem sind die oft lang andauernden, innerstädtischen Baustellen. Wochenlang passiert da nichts. Offensichtlich gibt es Mängel bei den Ausschreibungen und den Entscheidungen bei überraschenden Problemen. Baustellen sind vor allem im Interesse der Pendler so schnell wie möglich zu beenden.

Ein weiteres Problem existiert in Dagersheim, mehrere Brücken über die Schwippe wurden entfernt. Die aktuellen kalten Metallbrücken müssen möglichst zeitnah durch Holzbrücken ersetzt werden. Fußwege sind genauso wichtig wie Straßen.

Wie man sieht, gibt es viel Potential im Verkehrsbereich etwas zu optimieren.